Menü

Olaf Ihlau Redner

Renommierter Indien-, Afghanistan- und Balkan-Experte

Olaf Ihlau
© J.H. Darchinger

Olaf Ihlau, Journalist und Autor, ist einer der besten Indien-Experten unserer Zeit. Er war Korrespondent in Belgrad, Athen, London und Neu-Delhi, wo er Gelegenheit hatte, mit mehr als acht indischen Premierministern zu sprechen. Sechzehn Jahre lang war er Ressortleiter beim SPIEGEL, zuletzt als Auslandschef. Seit nunmehr dreißig Jahren berichtet er über die politischen Zusammenhänge in Indien und Afghanistan. 2006 erschien sein Buch „Weltmacht Indien. Die neue Herausforderung des Westens“. 2007 veröffentlichte er gemeinsam mit der Spiegel-Reporterin Susanne Koelbl den Reportagenband „Geliebtes, dunkles Land. Menschen und Mächte in Afghanistan“ mit faszinierenden, mitunter schockierenden Berichten über Gespräche mit jungen Talibankämpfern, Drogenbaronen, verschleierten Polizistinnen, westlichen Diplomaten und Soldaten.

In seinen Berichten und Reportagen gelingt es Ihlau, politische Konfliktherde vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen auf besonders anschauliche und kenntnisreiche Weise zu erklären. Für seine fundierten wirtschaftspolitischen Analysen und Prognosen wird er allseits geschätzt; als Diskussionspartner und Referent ist der Indien- und Afghanistan-Experte regelmäßig im Fernsehen, bei Kongressen und weiteren Veranstaltungen präsent.

Olaf Ihlau steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Themen

Asien Politik

Sprachen

Deutsch

Veröffentlichungen

2014 Der Bollerwagen. Unsere Flucht aus dem Osten
2009 Krieg am Hindukusch
2009 Minenfeld Balkan. Der unruhige Hinterhof Europas
2007 Geliebtes, dunkles Land. Menschen und Mächte in Afghanistan
2006 Weltmacht Indien. Die neue Herausforderung des Westens

Auszeichnungen

1983 Theodor-Wolff-Preis des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger