Menü

Eckart Conze Redner

Experte für deutsche und europäische Geschichte

Eckart Conze
© Rolf K. Wegst

Eckart Conze ist einer der großen Kenner der Bundesrepublik Deutschland. Mit seinen fundierten und hellsichtigen Analysen trägt der renommierte Historiker maßgeblich zum Verständnis von Geschichte und Gegenwart bei. Gesellschaftliche Entwicklungen behandelt er ebenso wie Fragen der internationalen Politik und die wirtschaftliche Entwicklung – bis hin zur Krise unserer Tage.

Geboren 1963 in Coburg, studierte Conze in Erlangen, Bonn, Köln und London Geschichte, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht. Seither hat er sich als Experte für deutsche und europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Internationale Beziehungen und die Geschichte der deutschen Aristokratie einen Namen gemacht. Im Jahr 2000 erschien seine vielbeachtete Monographie „Von deutschem Adel“, seit 2003 lehrt der Professor für Neuere und Neueste Geschichte in Marburg. Dort leitet er auch das internationale Forschungs- und Dokumentationszentrum für Kriegsverbrecherprozesse. Ferner ist Conze Sprecher der vom Bundesaußenminister berufenen Unabhängigen Historikerkommission zur Erforschung der Geschichte des Auswärtigen Amts zwischen Nationalsozialismus und Bundesrepublik.

Zum 60jährigen Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 ist seine Fachkenntnis besonders gefragt, kommt doch das wohl wichtigste Standardwerk zum Gründungsjubiläum von dem angesehenen Historiker. In seiner umfassenden und spannenden Geschichte der BRD spürt er der Suche der Deutschen nach Sicherheit nach, die er angesichts der Katastrophen im 20. Jahrhunderts sowie sozialer und politischer Herausforderungen überzeugend darlegt. Mit seiner Analyse leistet Conze auch einen wesentlichen Beitrag zur Erklärung gegenwärtiger Reform- und Krisendiskurse.

Eckart Conze steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2010 Das Amt und die Vergangenheit
2009 Die Suche nach Sicherheit. Eine Geschichte der Bundesrepublik von 1949 bis in die Gegenwart
2004 Tage deutscher Geschichte - Von der Reformation bis zur Wiedervereinigung
2000 Von deutschem Adel. Die Grafen von Bernstorff im zwanzigsten Jahrhundert
1995 Die gaullistische Herausforderung: Deutsch-französische Beziehungen in der amerikanischen Europapolitik