Menü

Walter Kohl Redner

Unternehmer und Experte für selbstbestimmte Lebensgestaltung

Walter Kohl
© Jan Frommel

Sohn eines erfolgreichen Politikers und Kanzlersohn zu sein, ist ein Schicksal besonderer Art. Es bedeutet, in zwei parallelen Welten gleichzeitig zu leben, in einem extremen Spannungsfeld zwischen Selbst- und Fremdbestimmung zu existieren. Einerseits als Walter der seinen eigenen Weg gehen will und andererseits als „Sohn vom Kohl“, der Projektionsfläche für Dinge und Angriffe ist, die nichts mit ihm zu tun haben. Ein Leben in einer Welt, in der die Familie nach dem Beruf erst an zweiter Stelle steht, und mehr noch: in der zwischen Privatleben, Politik und Öffentlichkeit nicht mehr unterschieden wird. Viele Jahre lang stand Walter Kohl, selbst ein erfolgreicher Geschäftsmann, im Schatten seines übermächtigen Vaters. Die Belastungen der CDU-Parteispendenaffäre und der Freitod seiner Mutter wurden schließlich für ihn zur existenziellen Prüfung – und zum Wendepunkt, zum Aufbruch in ein neues Leben. Es gelingt Walter Kohl, die tiefste Krise seines Lebens als Impuls für eine innere Neuorientierung zu nutzen: Durch einen Prozess bewusster Versöhnung schloss er Frieden mit seiner Vergangenheit, mit seinen Eltern und vor allem mit sich selbst.

Der studierte Volkswirt und erfolgreiche Unternehmer ist heute in der Automobilzuliefererindustrie in China und Korea tätig. Gleichzeitig arbeitet er daran, neue Wege der Versöhnung mit dem eigenen Selbst zu entwickeln. Mit seiner ungewöhnlichen Biografie gewährt Kohl einen Einblick in sein Leben und zeigt wie es gelingen kann, die Schatten der Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich aus der Rolle des Opfers zu befreien. Walter Kohl ist überzeugt, dass viele Menschen den Weg der Versöhnung gehen können. Als Redner vermittelt er eindrucksvoll, wie wir uns schwierigen Situationen stellen und neue Verantwortung übernehmen können, um zu leben – und nicht gelebt zu werden.

Walter Kohl steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2011 Leben oder gelebt werden