Menü

Günther Beckstein Redner

Bayerischer Ministerpräsident a.D. und Jurist

Günther Beckstein
© Bayerische Staatskanzlei

Günther Beckstein zählt zweifellos zu den Schlüsselfiguren, die die bundesdeutsche Politik mit ihrem Wirken entscheidend geprägt haben. Der promovierte Jurist hat sich durch seine langjährige Position als Innenminister weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus großes Renommee erworben. 2007 wurde er schließlich als Nachfolger Edmund Stoibers zum Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern gewählt.

Sowohl als Innenminister wie auch als Ministerpräsident setzte er entscheidende Akzente in den Debatten, die zu den drängendsten unserer Zeit gehören. Ob Terrorismus, Zuwanderungspolitik oder neue Medien - Günther Beckstein hat sich durch seine umfassende Erfahrung in vielen Gebieten eine herausragende Expertise angeeignet. Besonders hervorgetan hat er sich auch durch seinen Einsatz für eine zukunftsfähige Integrationspolitik und für einen lebendigen Dialog mit dem Islam.

Der engagierte Protestant und ehemalige Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland ist heute als Rechtsanwalt tätig und leitet den Politischen Club der Evangelischen Akademie Tutzing. Er ist nach wie vor Mitglied im Vorstand der CSU, und als Insider am Puls der Zeit im politischen Betrieb. In seinen Vorträgen plädiert Beckstein für einen Paradigmenwechsel in der politischen Kultur Deutschlands und fordert eindringlich eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung – denn gerade in einer Zeit, in der sich viele Bürger von der Politik zunehmend entfremdet fühlen, bieten „Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene eine Möglichkeit, die Kluft zwischen Bürger und Regierung nicht noch größer werden zu lassen“. Ein besonderes Anliegen sind ihm auch Fragen der Wirtschaftsethik, mit denen er sich auch aktuell intensiv auseinandersetzt.

Günther Beckstein steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Videos

Auszeichnungen

2010 Ehrenzeichen in Gold der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
2010 Deutsch-Türkischer Freundschaftspreis
2009 Europäischer Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft
2008 Ehrensenator der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
1985 Bayerischer Verdienstorden