Menü

Jan-Philipp Sendker Redner

Asien- und Amerikaexperte

Jan-Philipp Sendker
© Florentine Sendker

Im gleichen Jahr, in dem China mit der Verhaftung von Menschenrechtlern Schlagzeilen machte, überholte die Volksrepublik Deutschland als Exportweltmeister. Chinas Einfluss auf unsere Welt wächst – gleichzeitig bleibt uns das Land fremd.

Jan-Philipp Sendker, Jahrgang 1960, hat als Asienkorrespondent alle Facetten des Landes erlebt. Nachdem er fünf Jahre lang aus Amerika Bericht erstattet hatte, wurde er 1995 Leiter des STERN-Büros in Hong Kong. Bis 1999 führte er hunderte, teils unerlaubte Interviews mit Chinesen aus allen Gesellschaftsschichten. Für Journalisten gäbe es kein faszinierenderes und gleichzeitig kein schwierigeres Land, resümiert er 2000 in seinem Reportageband "Risse in der großen Mauer".

Nach seiner Rückkehr aus China berichtete Sendker von Berlin aus weiter für den STERN über Asien. Seit 2006 ist er als freier Schriftsteller tätig. Sein erster von bisher drei veröffentlichten Romanen "Das Herzenhören" wurde zum Bestseller und machte Sendker über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt. Zuletzt sind von ihm die Romane "Das Flüstern der Schatten" und "Drachenspiele" erschienen, der dritte Teil der Trilogie folgt.

Was erlebt ein Mädchen vom Land, das sich in einer chinesischen Großstadt als Wanderarbeiterin verdient? Was haben chinesische Weisheiten an der Börse zu suchen? In seinen Vorträgen gewährt Jan-Philipp Sendker Einblicke in den rasanten Wandel, den das Land durchmacht. Dabei gelingt es ihm, seinen Zuhörern auf spannende und unterhaltsame Weise die für viele noch fremde chinesische Kultur und das Denken dieses Landes näher zu bringen.

Jan-Philipp Sendker steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Themen

Asien

Sprachen

Deutsch Englisch