Menü

Eric T. Hansen Redner

Autor und Satiriker

Eric T. Hansen
© Ralf Ilgenfritz

„Wenn die Deutschen auf der Suche nach ihrer Identität genauso gründlich wären wie beim Autobauen, dann hätten sie sie längst gefunden und vermutlich auch noch erfolgreich exportiert“ (Eric T. Hansen)

Im Zuge der Globalisierung ist die internationale Ausrichtung eines Unternehmens längst zu einem strategisch wichtigen Faktor geworden. Doch die Zusammenarbeit über mehrere Kulturräume hinweg verläuft oft alles andere als reibungslos. Der Journalist, Autor und Satiriker Eric T. Hansen, Jahrgang 1960, ist auf Hawaii aufgewachsen und lebt und schreibt seit 25 Jahren in Deutschland.

Durch seine Artikel, die unter anderem in der Washington Post, der Süddeutschen Zeitung und der Berliner Morgenpost erschienen, hat er sich weltweit einen Namen gemacht. Seine Auftritte in Radio und Fernsehen haben ihn zu einem der gefragtesten Beobachter deutscher Befindlichkeiten avancieren lassen. In seinen Bestsellern beweist Eric T. Hansen sein humoristisches Talent und seine scharfsinnige Beobachtungsgabe immer wieder aufs Neue.

In seinen Vorträgen seziert Hansen humorvoll und doch tiefsinnig alle möglichen und unmöglichen deutschen Eigenheiten. Er erklärt, warum deutsche Firmen oft Probleme mit neuen Ideen haben, und geht den grundlegenden Kommunikationsproblemen in kleinen wie in großen Unternehmen auf den Grund. Ein weiterer Schwerpunkt in den Vorträgen von Eric T. Hansen ist die interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und ihren englischsprachigen Kollegen. Er gibt unterhaltsame und gleichzeitig praxisnahe Tipps, wie man mit den Eigenheiten des jeweiligen Gesprächspartners optimal umgeht.

In seinem neuen Buch „Planet America" erklärt er pointiert und provokant – und rechtzeitig zur Präsidentschaftswahl 2012 – warum seine Landsleute so denken, wie sie denken, und in welche Richtung das Land der unbegrenzten Möglichkeiten steuert.

Eric T. Hansen steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Veröffentlichungen

2012 Planet America
2011 Forbetter Your English
2010 Nörgeln! Des Deutschen größte Lust
2010 Planet Mittelalter
2009 Nibelungenfieber
2007 Deutschland-Quiz
2006 Planet Germany
2004 Die Nibelungen-Reise