Menü

Hans-Olaf Henkel Redner

Publizist, Politiker und ehemaliger BDI-Präsident

Hans-Olaf Henkel
© privat

Hans-Olaf Henkel, Jahrgang 1940, ist einer der meist beachteten Repräsentanten der deutschen Wirtschaft. Der ehemalige Präsident des BDI und jetzt an der Universität Mannheim lehrende Honorarprofessor war Chef der IBM Deutschland und von 2001 bis 2005 Präsident der Leibniz-Gemeinschaft. 1992 wurde er vom WWF als „Ökomanager des Jahres“ ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Henkel, der sich auch als Autor verschiedener Bestseller zu politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Themen einen Namen gemacht hat, Träger des Cicero-Rednerpreises („Bester Redner Wirtschaft“), des internationalen Buchpreises „Corine“ sowie des „Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik“. 2007 erhielt er den „Deutschen Mittelstandspreis“. Zusammen mit Bundespräsident Roman Herzog und 12 anderen Persönlichkeiten gründete Henkel den „Konvent für Deutschland“, der sich für eine „Reform der deutschen Reformfähigkeit“ einsetzt.

Bekannt für seine kritischen, schlagfertigen und offenen Worte, mahnt Hans-Olaf Henkel in der Krise zur Besonnenheit und plädiert für ein Festhalten an bürgerlichen Werten. Der Experte für wirtschafts- und gesellschaftspolitische Fragen leistet Aufklärung in Zeiten der Unsicherheit, und betont, warum gerade jetzt das Festhalten am deutschen Wirtschafts- und Sozialsystem so wichtig ist.

Hans-Olaf Henkel steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Veröffentlichungen

2013 Die Euro-Lügner - Unsinnige Rettungspakete, vertuschte Risiken - So werden wir getäuscht
2010 Rettet unser Geld! - Deutschland wird ausverkauft - Wie der Euro-Betrug unseren Wohlstand gefährdet
2010 Die Abwracker - Wie Zocker und Politiker unsere Zukunft verspielen
2007 Der Kampf um die Mitte: Mein Bekenntnis zum Bürgertum
2004 Die Ethik des Erfolgs. Spielregeln für die globalisierte Gesellschaft
2002 Die Macht der Freiheit

Auszeichnungen

2006 Deutscher Mittelstandspreis
2003 Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik
2001 Cicero-Rednerpreis
1992 Ökomanager des Jahres