Menü

Christoph Koch Redner

Bestsellerautor und Netzexperte

Christoph Koch
© privat

Internet und Handy sind aus unserem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir treffen unsere Freunde auf Facebook, googeln unseren neuen Kollegen, scrollen nebenbei durch die Nachrichten und kaufen gleichzeitig unser Bahnticket. Wenn wir nicht im Internet sind, schreiben wir SMS oder telefonieren. Wir analysieren unser Leben minutiös mit digitalen Hilfsmitteln und Smartphone-Apps. Der Journalist und Autor hat sich diesen Entwicklungen gestellt. Er ist zuerst dahin gegangen, wo es richtig weh tut: offline. Und hat dort erfahren, wie sich unser Leben, unsere Freundschaften, unsere Arbeit und unser Selbstbild auf diese Weise verändern. In einem zweiten Versuch hat Koch seine Gesundheit und seine Finanzen, seinen Schlaf und seine Arbeitsleistung getrackt. Und hat – entgegen seiner Erwartung und trotz Datenschutzbedenken – Geschmack daran gefunden.

In seinen Vorträgen berichtet Christoph Koch von seinen Selbstversuchen. In Zeiten, in denen Medien tagtäglich über unsere digitalisierte Gesellschaft und den gläsernen Menschen berichten, gewährt er verblüffende und gewinnbringende Einsichten in ein Leben ohne Internet und Handy. Und macht auf der anderen Seite deutlich, weshalb Self-Tracking heute so sehr boomt.

Christoph Koch, Jahrgang 1974, arbeitet als Journalist und Buchautor. Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft in Münster und Athens (USA) arbeitete er für jetzt.de, das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, zuletzt als stellvertretender Redaktionsleiter. Inzwischen ist er festes Mitglied der NEON-Redaktion und schreibt als freier Autor für das Wirtschaftsmagazin brand eins, für ZEIT- und SZ-Magazin, den Tagesspiegel und viele andere hochrangige deutsche Medien.

Christoph Koch steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch