Menü

Matthias Horx Redner

Zukunfts- und Trendforscher

Matthias Horx
© Klaus Vyhnalek

Matthias Horx gilt als einflussreichster Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum – und das seit über 25 Jahren. Sein Name wurde zum Synonym für die Analyse von Trends, die unsere Gesellschaft prägen und verändern, und Debattenbeiträge prägen die Diskussion um die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft.

Matthias Horx ist Bestsellerautor, Unternehmensberater und Dozent für Trend- und Zukunfts-forschung an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. Mit der Buch-Trilogie „Zeitgeist“ legte der Soziologe den Grundstein für sein Wirken. 1993 folgte gemeinsam mit Peter Wippermann die Gründung des „Trendbüro" in Hamburg, das sich rasch zur Keimzelle der deutschen Trendforschungsszene entwickelte und Analysen für große Konzerne wie Unilever, Beiersdorf oder Philipp Morris erstellte. Fünf Jahre später schließlich öffnete das „Zukunftsinstitut“ in Frankfurt seine Pforten, das sich innerhalb kürzester Zeit als Deutschlands renommiertester Zukunfts-Think-Tank etablieren konnte. Im Jahr 2010 begründete Horx schließlich das Future Evolution House, mit dem er zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft Innovations-Experimente in den Bereichen Energie, Medien und Mobilität durchführt.

Ob Globalisierung, Demographischer Wandel, Individualisierung oder Digitalisierung – in seinen rhetorisch Brillanten Vorträgen ruft der standhafte Optimist Matthias Horx zu kluger Gelassenheit mit dem Unvorhersehbaren auf. Er spricht anhand vieler anschaulicher Beispiele über Arbeitswelt, Bildung und Führung im „Creative Age“ und betrachtet ganz konkret die aktuellen und zukünftigen Wechselwirkungen von sozialen, technologischen, ökonomischen und politischen Trends.

Matthias Horx steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2017 Future Love. Die Zukunft von Liebe, Sex und Familie
2013 Zukunft wagen. Über den klugen Umgang mit dem Unvorhersehbaren
2011 Das Megatrend-Prinzip
2009 Das Buch des Wandels - Wie Menschen Zukunft gestalten
2008 Technolution. Wie unsere Zukunft sich entwickelt
2007 Anleitung zum Zukunfts-Optimismus. Warum die Welt nicht schlechter wird
2005 Wie wir leben werden. Unsere Zukunft beginnt jetzt
2001 Smart Capitalism. Das Ende der Ausbeutung
1998 Markenkult