Menü

Herbert Fandel Redner

Leiter der DFB-Schiedsrichterkommission und Konzertpianist

Herbert Fandel
© privat

"Es ist dieser Moment, wenn Du auf den Platz gehst. Dieses Gefühl, wenn man sich fragt: Hab´ ich das im Griff? Kann ich das beherrschen? Habe ich die richtige Munition dabei?"

Herbert Fandel ist ein Mann mit vielen Talenten. Der Konzertpianist, Kulturamtsleiter und Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission war einer der erfolgreichsten Fußballschiedsrichter Deutschlands. Sowohl seine musikalischen als auch sportlichen Tätigkeiten erfordern ein Höchstmaß an Können, Konzentration und an der Fähigkeit, extreme Stresssituationen zu bewältigen.

Neben seiner beispiellosen Karriere als Schiedsrichter konnte er auch musikalisch Erfolge feiern. Nach seinem Klavierstudium an der Musikhochschule Köln gewann er 1988 den Mendelssohn-Wettbewerb. Nach weiteren Studien in Wien und Salzburg sowie einer mehrjährigen internationalen Konzerttätigkeit führt er seit vielen Jahren die Kreismusikschule Bitburg-Prüm und ist Kulturamtsleiter des Eifelkreises.

Als Schiedsrichter leitete Herbert Fandel 247 Bundesligaspiele und gehörte seit 1998 zudem zum FIFA-Kader. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen die Olympischen Spiele in Australien, sein Einsatz beim UEFA-Cup-Finale 2006 sowie beim Champions-League Finale 2007. Nach seinem erfolgreichen Einsatz als einziger deutscher Schiedsrichter bei der EM 2008 beendete Herbert Fandel seine aktive Laufbahn. Viermal wurde der Unparteiische Schiedsrichter der Saison in Deutschland und 2008 zum Vizeweltschiedsrichter gewählt. 2009 stand er mit zwei weiteren Kollegen im Mittelpunkt des Dokumentarfilms „Spielverderber“. Seit 2010 ist er Bundesvorsitzender der DFB-Schiedsrichter-kommission und Schirmherr der DFB-Aktion „Fair ist mehr“. Seit 2010 ist er auch Mitglied der UEFA-Schiedsrichterkommission.

In seinen Vorträgen gibt Herbert Fandel seine Erfahrungen auf der Bühne und dem Fußballfeld weiter, wie man mit Kompetenz, Erfahrung und Persönlichkeit extremen Druck in Höchstleistung umwandeln kann und zeigt, wie insbesondere Führungskräfte noch effizienter und erfolgreicher arbeiten können.

Herbert Fandel steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Vortragsart

Vortrag

Vortragstitel (Auswahl)

  • Kompetenz, Erfahrung, Persönlichkeit und Akzeptanz – die Viererkette zum Erfolg
  • Sicher entscheiden unter Druck

Auszeichnungen

2008 Vizeweltschiedsrichter
2007/2008 Deutscher Schiedsrichter der Saison
2006/2007 Deutscher Schiedsrichter der Saison
2004/2005 Deutscher Schiedsrichter der Saison
2000/2001 Deutscher Schiedsrichter der Saison