Menü

Gunter Dueck Redner

Mathematiker, Philosoph und Visionär

Gunter Dueck
© Michael Herdlein

Prof. Dr. Gunter Dueck ist freier Schriftsteller, Mathematiker und Philosoph. Durch seine außergewöhnlichen und beeindruckenden Vorträge hat sich der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler und ehemalige Chief Technology Officer der IBM Deutschland weit über Fachkreise hinaus als Redner einen Namen gemacht.

Dueck studierte Mathematik und Betriebswirtschaft, war Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld und wechselte schließlich zu IBM. Dort engagierte er sich früh für Social Media und verantwortete zuletzt das Geschäftsfeld „Cloud Computing“. Gunter Dueck war einer der wenigen „IBM Distinguished Engineers" und Mitglied der IBM Academy of Technology. Er ist Fellow des amerikanischen Ingenieurverbandes IEEE und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Der Öffentlichkeit ist er heute vor allem durch seine Kolumnen und seine Publikationen zu Management, Bildung, Zukunft und Philosophie bekannt.

In seinen Vorträgen gelingt es Gunter Dueck stets, seine innovativen und unkonventionellen Denkansätze zum digitalen Zeitalter mit Ironie und Humor zu transportieren, und sein Publikum zum Lachen und vor allem zum Weiterdenken zu bringen. Sein authentischer, optimistischer und oft auch sarkastischer Stil ist dabei unverwechselbar und hat ihm bereits eine große Fangemeinde gesichert. In seinen Vorträgen fordert er ein Bekenntnis zur Exzellenzgesellschaft, analysiert die radikalen Veränderungen, die die Digitalisierung unserer Wissensgesellschaft mit sich bringt, und hält ein leidenschaftliches Plädoyer für die Bereitschaft, Innovation nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern.

Gunter Dueck steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Professionelle Intelligenz und Professionalität im digitalen Zeitalter
  • Schwarmdummheit
  • Innovation
  • Change! Change!

Veröffentlichungen

2015 Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam
2013 Die beta-inside Galaxie
2013 Verständigung im Turm zu Babel: Über Multi-Channel-Kommunikation und proaktives Zuhören
2013 Das Neue und seine Feinde
2011 Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt