Menü

Evgeny Morozov Redner

Publizist und Internet-Vordenker

Evgeny Morozov
© privat

Evgeny Morozov ist Blogger, Bestsellerautor und einer der weltweit renommiertesten Vordenker der digitalen Sphäre. Er gilt als „einer der brillantesten Internet-Theoretiker unserer Zeit“ (ZEIT) und leistet mit seinen Publikationen einen entscheidenden Beitrag zum öffentlichen Diskurs über die Zukunft unserer digitalisierten Gesellschaft.

Das Internetzeitalter gilt heute als epochaler Einschnitt, der alle bisherigen Wahrheiten in Frage stellt – und als bahnbrechendes Werkzeug, das uns die Lösung all unserer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Probleme ermöglicht. Evgeny Morozov hinterfragt diese schöne neue Welt und stellt fest: Die digitale Utopie wird von einer Begeisterung begleitet, die oft an Naivität grenzt – und uns vergessen lässt, dass die vermeintliche Optimierung aller Lebensbereiche durch die neuen Technologien unser Leben nicht automatisch sicherer und besser macht. Morozov ist überzeugt: Wir brauchen eine differenzierte Debatte darüber, wie wir unsere Werte von Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung ins digitale Zeitalter übertragen können.

Evgeny Morozov wurde in Weißrussland geboten, studierte in Stanford und ist derzeit als Gastwissenschaftler an der Harvard University tätig. Seine Bücher „The Net Delusion“ und „Smarte neue Welt“ wurden international zu Bestsellern, und er schreibt u.a. regelmäßig für die FAZ, die New York Times, das Wall Street Journal, den Economist, den New Yorker und den Guardian.

In seinen vielbeachteten Vorträgen zeigt Morozov pointiert und klar, über welche Aspekte der digitalen Revolution wir dringend nachdenken müssen – und wie sich unsere Gesellschaft in Zukunft verändert. Mit seinen überraschenden und gleichermaßen überzeugenden Thesen liefert Morozov etwas noch nie dagewesenes: „Die lange überfällige Ideologiekritik der digitalen Kultur“ (Süddeutsche Zeitung).

Evgeny Morozov steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • The Folly of Technological Solutionism

Veröffentlichungen

2013 Smarte neue Welt. Digitale Technik und die Freiheit des Menschen
2012 The Net Delusion: The Dark Side of Internet Freedom