Menü

Urs Meier Redner

Schiedsrichterlegende und TV-Experte

Urs Meier
© privat

Urs Meier gilt als einer der besten Schiedsrichter aller Zeiten, und ist heute als scharfsinniger und sympathischer Fußballexperte aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Bei Unternehmensveranstaltungen gibt er sein Wissen und seine Erfahrung als „begnadeter Redner mit Witz und Selbstironie“ (Süddeutsche Zeitung) an das Publikum weiter.

Die Karriere von Urs Meier ist beeindruckend: Im Jahr 1994 wurde er in den Kreis der FIFA-Schiedsrichter aufgenommen, und seine überragende Leistung bei der Weltmeisterschaft in Frankreich 1998 ließ ihn in die Riege der weltbesten Unparteiischen aufsteigen. Von 1995 bis 2000 wurde er 6mal in Folge zum Schweizer „Schiedsrichter des Jahres“ gekürt, 2004 erhielt er diese Auszeichnung ein siebtes Mal. Nach der WM pfiff Urs Meier international auf höchstem Niveau – in der Champions League, dem UEFA-Cup und der Europameisterschaft 2000 in den Niederlanden. 2002 wurde er von einer Fachjury schließlich zum zweitbesten Schiedsrichter der Welt gewählt. 2004 erreichte er die Altersgrenze von 45 Jahren und beendete seine Karriere nach mehr als 880 Spielen.

Seit 2005 ist Urs Meier Fußball-Experte beim ZDF, und kommentiert internationale Spiele genauso wie Europa- und Weltmeisterschaften; zuletzt 2014 in Brasilien. Vom Publikum wird er aufgrund seiner ebenso charmanten wie profunden Beiträge hoch geschätzt, und 2006 erhielt er zusammen mit Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner den Deutschen Fernsehpreis für die Berichterstattung zur WM 2006 in Deutschland.

In seinen Vorträgen verbindet Urs Meier seine eigene Managementerfahrung aus der Leitung eines mittelständischen Unternehmens mit seiner Perspektive als internationaler Top-Schiedsrichter, und präsentiert aktuelle Führungsfragen aus einem neuen Blickwinkel. Sein Motto: In guten wie in schlechten Zeiten ist Fairplay die Grundlage für langfristigen Erfolg. Der Unparteiische führt die Spieler als kollegialer Chef, muss unter Druck aber jederzeit in der Lage sein, schnell fundierte und präzise Entscheidungen zu treffen. Urs Meier nimmt seine Zuhörer mit auf eine anekdotenreiche Reise in die Welt eines Profi-Entscheiders und setzt neue Maßstäbe im modernen Management.

Urs Meier steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Zwischen den Fronten – Entscheidungen unter Druck
  • Zwischen den Fronten – Entscheidungen unter Druck
  • Vision Fairplay – Faires Miteinander im Business
  • Vision Fairplay – Faires Miteinander im Business
  • Erfolg: Du bist die Entscheidung

Veröffentlichungen

2016 Mein Leben auf Ballhöhe
2008 Du bist die Entscheidung: Schnell und entschlossen handeln

Auszeichnungen

2006 Deutscher Fernsehpreis für die beste Sportsendung
2004 Schiedsrichter des Jahres
2002 Zweitbester Schiedsrichter der Welt
1995-2000 Schiedsrichter des Jahres