Menü

Dirk Steffens Redner

Reise-, Natur- und Wissenschaftsmoderator

Dirk Steffens
© Oliver Roetz

Dirk Steffens ist Deutschlands bekanntester Reise-, Natur- und Wissenschaftsmoderator. Für zahlreiche Fernsehdokumentationen und Reportagen, allen voran die erfolgreiche „Terra X“-Reihe, hat er mehr als 120 Länder bereist. Als Augenzeuge des globalen Wandels berichtet er aus erster Hand über die Einwirkungen von Mensch und technologischem Fortschritt auf unsere Umwelt.

In eindrucksvollen Multimedia-Vorträgen nimmt der TV-Moderator die Zuhörer mit auf eine Expedition um die Welt. Begeistert erzählt er von der Schönheit, aber auch von der Verletzlichkeit des blauen Planeten – von der Arktis zur Südsee, zu den Maori in Neuseeland, den San in Kalahari und den Bewohnern der Osterinsel. Steffens transportiert Wissen unterhaltsam und fachkundig ohne den moralischen Zeigefinger – er will durch Information sein Publikum sensibilisieren, nicht durch Bevormundung.

Als Redner ist Steffens insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel gefragt, die er mitreißend und verständlich zu vermitteln weiß. Der beliebte Moderator regt die Zuhörer zum Nachdenken an; und seine Aufforderung ist keine geringere als folgende: „Ich möchte, dass Sie die Welt retten.“

Dirk Steffens ist Wissenschaftsjournalist und Moderator. Er ist vor allem für die ZDF-Reihe „Terra X“ bekannt, der er schon seit 2008 sein Gesicht gibt. Nach dem Studium der Politik und Geschichte und einem Volontariat an der Kölner Journalistenschule arbeitete er zunächst als Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk in Köln, bevor er für verschiedene öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen als Moderator, Autor und Dokumentarfilmer tätig wurde. Sein Schwerpunkt liegt auf Natur- und Wissenschaftsdokumentationen. Für seine Arbeit erhielt wurde Dirk Steffens bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Walter-Scheel-Preis und dem Herbert Quandt Medien-Preis.

Dirk Steffens steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Veröffentlichungen

2010 Faszination Erde: Von den Riffen der Südsee zu den Vulkanen Sibiriens
2009 Das tierische Kuriositätenkabinett
2007 Tierisch! Expeditionen an den Rand der Schöpfung

Auszeichnungen

2016 Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2015
2015 Salus-Medienpreis
2015 Herbert Quandt Medien-Preis
2011 Goldene Kamera
2013 Walter-Scheel-Preis