Menü

Christian Ude Redner

Langjähriger Münchner Oberbürgermeister und deutscher Städtetagspräsident, politischer Autor und Kabarettist

Christian Ude
© Wolfgang Roucka

Über zwei Jahrzehnte war Christian Ude Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München und hat sich über die Landesgrenzen hinaus als starker, unbestechlicher Autor und Redner einen Namen gemacht. Als „Deutschlands einzige[n] Kabarettist, der nebenbei eine Großstadt regiert“ beschrieb ihn einst Dieter Hildebrandt.

Im Wahljahr meldet sich der beliebte und langjährige SPD-Politiker zu Wort und fordert Brüssel und Berlin heraus. Christian Ude, der seit über 50 Jahren politisch gestaltet und aus der Kommunalpolitik kommt, erlebt – wie er selbst sagt – die Welt nach seinem Ausscheiden aus der Tagespolitik völlig neu. Und mit wachsendem Unverständnis. Wenn die großen Parteien sich nicht darum kümmern, was die Bürger wirklich bewegt, brauchen sie sich, so Ude, über politisches Desinteresse oder den Aufstieg der AfD oder nicht zu wundern. Statt Verdammung, Hass und Gefühlsrhetorik brauchen wir Richtungsentscheidungen, Mitsprache und Einflussnahme, sonst können wir die weitere Spaltung der Gesellschaft nicht verhindern. In seinen Vorträgen beschreibt er die Gründe für die aktuellen Entwicklungen wie wachsendes Desinteresse und Politikverdrossenheit, Rechtspopulismus, Hilflosigkeit beim Flüchtlingsthema, der Griechenlandkrise, der Türkeipolitik und der Europäischen Einigung. Ude zeigt auf, wo politische Moden hinterfragt und Einstellungen geändert werden müssen. Eine unverzichtbare Analyse im Wahljahr und ein Appell für eine menschennahe Politik, die sich zu Richtungsentscheidungen zwischen klaren Alternativen bekennt.

Christian Ude, geboren 1947, war von 1993 bis 2014 Oberbürgermeister von München und wurde in dieser Zeit dreimal wiedergewählt. Acht Jahre lang war er Präsident des Deutschen Städtetags. Er ist Vorsitzender der Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm, Gastprofessor an chinesischen Universitäten und Berater eines Oppositionsbürgermeisters in Istanbul, moderiert Gesprächsreihen über aktuelle politische Themen und tritt auch auf Kabarettbühnen auf („Ude and friends“ im Prinzregententheater, „Der doppelte Ude“ mit seinem Nockherberg-Double Uli Bauer).

Christian Ude steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch