Menü

Peter Richter Redner

Publizist und Autor

Peter Richter
© Roderick Aichinger

Peter Richter, Jahrgang 1973, ist in Dresden geboren und aufgewachsen. 1992 machte er an der dortigen Kreuzschule das Abitur und begann zunächst mit einer Druckerlehre. Diese brach er jedoch ab, um in Hamburg und Madrid die Fächer Kunstgeschichte, Lateinamerikastudien und Journalistik zu studieren. Danach absolvierte er ein journalistisches Volontariat beim Deutschlandfunk in Köln und beim Deutschlandradio Berlin, wo er fünf Jahre lang ein Kulturmagazin moderierte.

Der Kunsthistoriker promovierte mit einer Arbeit über Plattenbauten und arbeitete als Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen, wo er viele Jahre lang auch als Kolumnist tätig war. Seit Sommer 2012 berichtet Peter Richter als Kulturkorrespondent aus New York für die Süddeutsche Zeitung.

Mit seinem ersten Buch „Blühende Landschaften. Eine Heimatkunde“, einer spöttischen Ethnografie von Lebensweisen und Lebenslügen der Deutschen in der Gegenwart, gelang ihm 2004 auf Anhieb ein sensationeller Erfolg. Der Blick des in Ost und West gleichermaßen beheimateten Autors auf die Wende-Generation ist klug und ironisch; seine Heimatkunde eine der besonderen Art.
Eine zweite entlarvende Studie folgte auf den Fuß – für „Deutsches Haus“ begab sich Peter Richter auf die Reise durch Deutschlands „Gute Stuben“. Das Resultat: Eine scharfsinnige Analyse der deutschen Wohnkultur, die uns einen treffenden Spiegel vorhält.

Als wortgewandter Fachmann für Architektur, Kunst und Design sowie als Moderator sorgt Peter Richter stets für spannende Diskussionen.

„Ironisch und rasant ist Peter Richters Sprache, voll detailliert-pointierter Beobachtungen und Erlebnisse.“ (Süddeutsche Zeitung)

Gnadenlos bricht Richter verkrustete Strukturen auf und zeigt, wo, gerade und besonders im Westen, der Hase im Pfeffer liegt. (Konkret)

„Spöttisch und pointiert, aber ohne jede Spur von prononciertem Willen nach Grundsatzdebatte und Weltveränderung.“ (Der Spiegel)

Peter Richter steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Veröffentlichungen

2016 89/90
2011 Über das Trinken
2009 Gran Via. Spanische Vorkommnisse
2007 Schaut auf diese Stadt: Neue Geschichten aus dem barbarischen Berlin
2006 Deutsches Haus. Eine Einrichtungsfibel
2004 Blühende Landschaften. Eine Heimatkunde