Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Saša Stanišić Redner

Ausgezeichneter Schriftsteller und Erzähler

Saša Stanišić
© Katja Sämann

Saša Stanišić, 1978 geborener deutscher Schriftsteller bosnischer Herkunft, begann bereits mit zehn Jahren Geschichten und kleinere Romane zu schreiben. Nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawien kam er 1992 als Vierzehnjähriger nach Heidelberg. Sein Romandebüt „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ brachte ihm internationale Anerkennung ein und wurde in 31 Sprachen übersetzt. Mit »Vor dem Fest« gelang Stanišić erneut ein großer Wurf; der Roman war ein SPIEGEL-Bestseller und ist mit dem renommierten Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Für den Erzählungsband »Fallensteller« erhielt er den Rheingau Literatur Preis sowie den Schubart-Literaturpreis. In seinem autobiografisch gefärbten Roman »Herkunft« erzählt Saša Stanišić seine Familiengeschichte, und darüber, was Geburtsorte, Sprache, Flucht und Familie für das Leben bedeuten. Für »Herkunft« wurde Stanišić mit dem Deutschen Buchpreis geehrt.

Nationalismus und Separatismus erschüttern Europa. Was tun? Vielleicht erst mal neue Heimatschriftsteller wie Saša Stanišić lesen. (Süddeutsche Zeitung)

Was Saša Stanišićs Sprache berührt, wird lebendig, die Figuren werden greifbar, die Welten fremd-vertraut. Dazu ein feiner Sinn für Humor: großes Kino im Kopf! (Juli Zeh)

Deutscher-Buchpreis-Gewinner der Herzen. (Tagesspiegel)

Saša Stanišić steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch