Anselm Pahnke
Redner
Extrem-Abenteurer, Dokumentarfilmer und Autor
Anselm Pahnke ist Geophysiker, Ozeanograph, leidenschaftlicher Abenteurer und Filmemacher für YouTube, ARD und Netflix. Drei Jahre radelte er allein durch die Welt, davon allein in Afrika 414 Tage und 15.000 Kilometer durch 15 Länder. In dieser Zeit lernte er, das Unbekannte zu seinem Freund zu machen. Trotz vieler Entbehrungen und Rückschläge bewahrte Pahnke stets seine Zuversicht und entwickelte neue Strategien der Resilienz. In seinen Vorträgen erzählt er mit großer Leidenschaft von seinen einzigartigen Erlebnissen und macht Mut zum Umgang mit Wandel und Ungewissheit.
Abenteuer, Risiken und Resilienz
Pahnke begab sich nach seiner Abschlussarbeit auf eine Entdeckungsreise und fuhr drei Jahre lang alleine mit dem Fahrrad um die Welt. Während dieser Reise verbrachte er viel Zeit in völliger Einsamkeit und machte sich auf den Weg, um die tiefsten Motivationen und Grenzen des Menschen zu erkunden. Besonders in den Wüsten Afrikas sah er sich in extremen Situationen immer wieder mit seinen tiefsten Ängsten konfrontiert, und entdeckte gleichzeitig seine inneren Stärken. Die unzähligen Kilometer auf dem Fahrrad waren nicht nur eine physische Reise durch Afrika, sondern auch eine bedeutende innere Reise. Aus Angst und Unsicherheit entwickelte Pahnke eine tiefe Vertrautheit mit sich selbst sowie die Zuversicht, jedes nächste Ziel zu erreichen, ganz nach dem Motto: Mut ist wie Veränderung, nur früher.
Auch heute noch setzt sich der Abenteurer mutig ungewissen Situationen aus. Er beteiligt sich an neurowissenschaftlichen Studien, um die Gehirnaktivität und emotionale Reaktionen in extremen Veränderungsprozessen zu erforschen und Schlüsse auf menschliches Verhalten zu ziehen.
Anselm Pahnke möchte mit dem Teilen seiner Erlebnisse und Erkenntnisse in Filmen und Vorträgen Menschen ermutigen. Er lädt seine Zuhörer dazu ein, Unsicherheiten anzunehmen und Tugenden wie Willensstärke und Zuversicht zu entwickeln. Mit überzeugendem und inspirierendem Auftreten verdeutlicht er, dass große Vorhaben und Projekte nicht zwangsläufig bis ins kleinste Detail durchdacht werden müssen, insbesondere in Zeiten stetiger Veränderung. Er betont, dass Ideen und Visionen nur dann Wirkung entfalten können, wenn sie in die Tat umgesetzt und erlebt werden. Besonders bei der Entscheidungsfindung ist es essenziell, unsere Emotionen zu verstehen, da unser Verhalten maßgeblich von unserer emotionalen Reaktion auf bestimmte Reize beeinflusst wird.
Nach seiner Rückkehr produzierte Pahnke zusammen mit einem kleinen Team einen Film aus seinen persönlichen Aufnahmen. Dieser Film zeigt die Kraft Afrikas, die intensiven Erlebnisse und die innere Entwicklung während seiner Reise. Mit 120.000 Besuchern wurde "Anderswo. Allein in Afrika" 2020 der meistgesehene deutschsprachige Dokumentarfilm in den Kinos und erhielt den Preis als beste Dokumentation. Dies führte dazu, dass Netflix den Film lizenzierte.
Darüber hinaus engagiert sich Pahnke leidenschaftlich für nachhaltige Projekte, zu denen die Gründung des Wohn- und Kulturprojekts Kirnhalden im südlichen Schwarzwald bei Freiburg gehört.
Anselm Pahnke steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.
Videos
Vortragstitel (Auswahl)
Resilienz – Ein Muskel aus Erfahrungen
Mut ist wie Veränderung, nur früher. Transformation ist der Schlüssel zum Wachstum und der Entwicklung einer mutigen Zukunft.
Überzeugen oder bewegen? Warum Vertrauen und Verbundenheit Daten, Zahlen und Fakten immer schlagen.
Sicher leben oder sich erleben? - Die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen, bestimmt unser Leben.
Kopf oder Herz? Der Einfluss der Intuition auf unsere Ziele und die Stärkung unserer Widerstandskraft.
Veröffentlichungen (Auswahl)
2020 | Von Anderswo und anderen Orten |
---|