Christiane Woopen
Rednerin
Ethikerin und Medizinerin
Christiane Woopen ist Direktorin am Center for Life Ethics an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Neben ihrer medizinethischen Forschung (u.a. zu Genomeditierung, Gesundheitsversorgung, Neuroethik und Umgang mit Risiken) ist sie eine gefragte Expertin zu grundsätzlichen Fragen gesellschaftlicher Werte sowie zum Umgang mit Daten und künstlicher Intelligenz. Sie befürwortet eine breit aufgestellte Reflexion über Datenerhebung und -verwertung, um einen tiefergehenden Diskurs über dieses vielseitige und zukunftsweisende Thema zu schaffen. Es ist ihr wichtig, auf der Grundlage von Freiheit und Selbstbestimmung und unter Wertschätzung von Vielfalt die Entfaltung der Menschen zu fördern.
Christiane Woopen hat bereits mehrere weitere Schlüsselpositionen zur Beratung der nationalen und internationalen Politik besetzt: von 2017 bis 2021 war sie Vorsitzende des Europäischen Ethikrates (EGE), zuvor war sie Vorsitzende des Deutschen Ethikrates (2012-2016), Präsidentin des Global Summit of National Ethics/Bioethics Committees (2014-2016), Mitglied des Internationalen Bioethik-Ausschusses der UNESCO (2010-2017) und Co-Sprecherin der Datenethikkommission der Bundesregierung.
Ihre Einordnungen zu gesellschaftlichen und medizinischen Fragen werden hoch geschätzt. Sie berät die Politik und nimmt in den Medien Stellung zu aktuellen und übergreifenden Fragen.
Christiane Woopen ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.
Christiane Woopen steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.