Fränzi Kühne
Rednerin
Expertin für New Work, digitale Transformation und Leadership
Seit März 2022 ist Fränzi Kühne Chief Digital Officer der edding AG. Als Teil des ersten Vorstandstandems eines börsennotierten Konzerns beschreitet sie – wie so oft – neue Wege und inspiriert als Pionierin innovativer Führungsmodelle. Unkonventionalität, Authentizität und eine Hands-on-Mentalität zeichnen Fränzi Kühne aus. Sie ist Co-Gründerin von Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH (TLGG), der ersten Social Media Agentur in Deutschland. Bis 2020 trieb sie die Agentur als Geschäftsführerin und Projektleiterin voran und trug maßgeblich zu deren Erfolg auch im internationalen Geschäft bei. Heute bekleidet Fränzi Kühne mehrere Aufsichtsratsposten, ist erfolgreiche Autorin und inspirierende Speakerin. 2018 wurde sie vom Capital Magazin zu den „40 unter 40“ gezählt und Edition F kürte sie zu einer der wichtigsten 25 Frauen der digitalen Zukunft.
Sie engagiert sich seit 2019 als Teil des Beirats in der Allbright Stiftung für mehr Frauen und Diversität in Führungspositionen. 2017 wurde sie von der Hauptversammlung der Freenet AG zur damals jüngsten Aufsichtsrätin Deutschlands gewählt. Seit 2018 ist sie zudem Aufsichtsrätin der Württembergische Versicherung AG.
Seit 2008 berät Fränzi Kühne Entscheider*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik in Digitalisierungs- und Führungsfragen. Der Aufbau einer starken Unternehmenskultur durch das Zusammenspiel einer durchdachten Personalführung, sowie digitaler und analoger Organisationsstrukturen ist ihr dabei besonders wichtig. Ihre Themenschwerpunkte Digital Leadership, Change-Management und New Work hat sie in ihrer Agentur selbst über 12 Jahre lang gelebt – Fränzi Kühne weiß, was es bedeutet ein Unternehmen zum Erfolg zu führen und dieses mit stetigen Innovationen voranzutreiben, Mitarbeiter*innen zu leiten und für eine gemeinsame Vision zu begeistern. Die Allrounderin prägte die Handschrift des Unternehmens intern wie extern. Sie ruft vor dem Hintergrund ihrer gewinnbringenden Erfahrungen zu mehr Offenheit gegenüber Veränderungen und neuen digitalen Wegen auf.
Ihren Fokus richtet Fränzi Kühne aber auch auf die Themen Teilhabe, Diversität und Gerechtigkeit, in denen sie die Voraussetzung für den Unternehmenserfolg von morgen sieht. In ihrem 2021 veröffentlichten Buch „Was Männer nie gefragt werden“ konfrontiert sie 22 Männer aus Wirtschaft, Politik und Management mit Fragen, die in der Presse und Öffentlichkeit sonst vorrangig Frauen gestellt werden, um unser immer noch vorherrschendes Klischee- und Rollendenken zu spiegeln und so auf die Ungleichbehandlung von Frau und Mann aufmerksam zu machen.
Mit ihrer weitreichenden Expertise und ihren Erfahrungen als Unternehmerin und Aufsichtsrätin ist Fränzi Kühne eine gefragte Gesprächspartnerin und Rednerin für Businessveranstaltungen, Diskussionsrunden und Konferenzen. In ihren Vorträgen teilt sie eigene Erfahrungen mit dem Publikum und gibt praxisnahe Anregungen, wie Unternehmen digitaler, vielfältiger und innovativer werden können.
Fränzi Kühne steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.
Videos
Veröffentlichungen (Auswahl)
2021 | Was Männer nie gefragt werden. Ich frage trotzdem mal |
---|
Auszeichnungen
2018 | Capital Magazin „40 unter 40“ |
---|---|
2015 | Edition F „25 Frauen der digitalen Zukunft“ |