Referenten Agentur Bertelsmann

Vielen Dank!

Wir haben Ihnen eine E-Mail inkl. Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte klicken Sie diesen an, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu bestätigen.

Jens Förster

Redner

Sozialpsychologe, Vorurteilsforscher und Chansonnier

Redner Jens Förster
© Jacobs University Bremen GmbH

Jens Förster, geboren 1965, ist Professor für Psychologie an der Universität von Amsterdam. Er studierte Psychologie, Deutsche Literatur und Philosophie an der Universität Trier und Operngesang an der Musikhochschule des Saarlandes. 1996 ging er für zwei Jahre an die Columbia University in New York und unterrichtete als Theodor-Heuss-Lektor an der Newschool für Social Research. Im Jahre 2000 wurde er mit dem Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.

Seit 1995 lehrte er an den Universitäten Würzburg, Duisburg und an der internationalen Jacobs University in Bremen. Heute ist der international anerkannte Sozialpsychologe Professor an der Universität von Amsterdam. Seine Hauptforschungsbereiche sind die soziale Informationsverarbeitung, Personenbeurteilung, Vorurteile, Kreativität und Innovation und Motivation. Auf internationalen Kongressen werden seine Thesen stark diskutiert.

Förster ist einer der produktivsten und meistzitierten Sozialpsychologen seiner Generation und hat zahlreiche Beiträge in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. 2007 ist von ihm die „Kleine Einführung in das Schubladendenken: Über Nutzen und Nachteil des Vorurteils“ erschienen. Von 2003 bis 2005 war er Sprecher der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, deren Ethikrat er außerdem beisaß. 2008 wurde Förster zum Direktor des international ausgezeichneten „Kurt-Lewin-Instituts“ ernannt. Er ist zudem als Kabarettist und Chansonnier tätig.

Der Sozialpsychologe Jens Förster führt ein Doppelleben – eine ideale Voraussetzung für die Beschäftigung mit Vorurteilen. (DIE ZEIT)

Jens Förster steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Veröffentlichungen (Auswahl)

2012 Unser Autopilot - Wie wir Wünsche verwirklichen und Ziele erreichen können. Von der Motivationspsychologie lernen
2007 Kleine Einführung in das Schubladendenken. Über Nutzen und Nachteil des Vorurteils

In den Medien

Die ReferentenAgentur Bertelsmann vermittelt nationale und internationale Top-Redner*innen und Moderator*innen für Kongresse, Führungskräftetagungen, Firmenjubiläen und viele weitere Business Events. Als Teil der weltweit größten Buchverlagsgruppe Penguin Random House und eingebunden in das Bertelsmann Medienhaus ist die ReferentenAgentur Bertelsmann kreative Ideengeberin und verlässliche Partnerin für Kund*innen aus Wirtschaft, Industrie und Handel. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Redner*innen für Ihr Event zu finden. Ob aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Sport oder Kultur, in Präsenz, virtuell oder hybrid - wir ermöglichen inspirierende und nachhaltige Begegnungen mit Ihren Kund*innen und Mitarbeiter*innen.