Referenten Agentur Bertelsmann

Vielen Dank!

Wir haben Ihnen eine E-Mail inkl. Link an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte klicken Sie diesen an, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu bestätigen.

Philipp Hübl

Redner

Philosoph, Journalist und Autor

Redner Philipp Hübl
© Juliane Marie Schreiber

Philipp Hübl ist Philosoph, Journalist und Autor des Bestsellers „Folge dem weißen Kaninchen ... in die Welt der Philosophie“. Nach dem Studium der Philosophie und Sprachwissenschaft in Berlin, Berkeley, New York und Oxford lehrte er Theoretische Philosophie an der RWTH Aachen, der Humboldt-Universität Berlin und an der Universität Stuttgart. Zuletzt war er Gastprofessor für Philosophie und Kulturwissenschaft an der Universität der Künste Berlin.

Ob als Autor oder Redner – es gelingt ihm, komplexe Fragen in klarer und verständlicher Sprache, vor allem aber ungemein unterhaltsam, zu beantworten. In seinen Vorträgen und journalistischen Veröffentlichungen (u.a. in der FAZ, ZEIT, taz, NZZ und dem Philosophie Magazin) schlägt er einen großen Bogen von der Philosophie zu gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Themen. Egal, ob es um Ethik und Werte, Motivation oder Kommunikation geht – Hübl ist überzeugt davon: Wer durch die philosophische Brille blickt, sieht gerade das, was uns im Alltag beschäftigt, mit schärferem Blick.

Sein 2024 erschienenes Buch „Moralspektakel“ wurde mit dem renommierten Tractatus-Preis für philosophische Essayistik ausgezeichnet. Hübl beleuchtet, wie im öffentlichen Diskurs die richtige Haltung zum Statussymbol wurde und warum das die Welt nicht besser macht. Wir wollen gute Menschen sein, aber das allen anderen auch zeigen. Denn unser moralischer Charakter verschafft uns Anerkennung und Attraktivität. Doch durch den Einfluss der digitalen Medien wird Moral immer mehr zum Statussymbol und die öffentliche Diskussion zu einem Moralspektakel. Mit negativen Folgen, denn die inszenierte Moral führt zu Populismus, Symbolpolitik, verzerrter Forschung und wirkungslosen Maßnahmen gegen Diskriminierung. Statt uns in Schaukämpfen zu profilieren, zeigt uns Philipp Hübl, wie wir einer universellen Ethik folgen können, um reale Missstände zu beseitigen.

"Eine erfrischend kalte Dusche für die moralisch überhitzten Diskurse der vergangenen Jahre: eine wohltuende, zur allgemeinen Abrüstung einladende Ernüchterung" (Aus der Jury-Begründung für den Tractatus-Preis 2024)

Philipp Hübl steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

Das Prinzip Nachhaltigkeit: Warum wir eine moralische Verantwortung haben, langfristig zu denken

Die aufgeregte Gesellschaft. Wie Emotionen unsere Moral prägen und die Polarisierung verstärken

Fake News, Lügen, Verschwörungstheorien: Bullshit im Zeitalter der Digitalisierung

Offenheit als Tugend des 21. Jahrhunderts

Schneller Spaß oder nachhaltiger Nutzen? Warum es Menschen schwer fällt, langfristig zu denken

Darum ist die Zukunft weiblich

Veröffentlichungen (Auswahl)

2024 Moralspektakel. Wie die richtige Haltung zum Statussymbol wurde und warum das die Welt nicht besser macht
2019 Die aufgeregte Gesellschaft. Wie Emotionen unsere Moral prägen und die Polarisierung verstärken
2018 Bullshit-Resistenz
2015 Der Untergrund des Denkens ... eine Philosophie des Unbewussten
2012 Folge dem weißen Kaninchen ... in die Welt der Philosophie

Auszeichnungen

2013 Mindelheimer Philosophiepreis 2013

In den Medien

Die ReferentenAgentur Bertelsmann vermittelt nationale und internationale Top-Redner*innen und Moderator*innen für Kongresse, Führungskräftetagungen, Firmenjubiläen und viele weitere Business Events. Als Teil der weltweit größten Buchverlagsgruppe Penguin Random House und eingebunden in das Bertelsmann Medienhaus ist die ReferentenAgentur Bertelsmann kreative Ideengeberin und verlässliche Partnerin für Kund*innen aus Wirtschaft, Industrie und Handel. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Redner*innen für Ihr Event zu finden. Ob aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Sport oder Kultur, in Präsenz, virtuell oder hybrid - wir ermöglichen inspirierende und nachhaltige Begegnungen mit Ihren Kund*innen und Mitarbeiter*innen.