Ton Koper
Redner
Vordenker der Arbeit und Rente von morgen
Die Wettbewerbsfähigkeit einer alternden Gesellschaft wird von ihrer Fähigkeit abhängen, ihr akkumuliertes Erfahrungswissen produktiver als andere einzusetzen. In dieser Hinsicht steht Europa vor epochalen Herausforderungen.
Welches sind die besonderen Stärken der Älteren am Arbeitsplatz? Wie können dieseRessourcen in spät- und nachberuflichen Jahren gezielter freigesetzt und genutzt werden? Ton Koper, Gründer der powerAge Foundation, liefert hierzu eine spannende und kreative Analyse. Er zeigt auf, dass die europäischen Hochlohnstandorte allein mit Innovation im globalen Kontext nicht mehr punkten können. Für die Abnehmerschaft der weltweit wachsenden Mittelschicht kaufentscheidend wird die Kombination aus Innovation und Tiefenqualität. Die Aufgabe der älteren Belegschaften – die Generation Wertarbeit – wird zunehmend darin bestehen, den zweiten Überlegenheitsaspekt in dieser Angebotsmischung sicherzustellen. Am Beispiel prototypischer Herausforderungen wie Produktqualität, Lieferqualität, Beziehungsqualität und Nachhaltigkeitsqualität demonstriert Koper, welche besonderen Stärken die Älteren hierzu im Laufe eines Lebens entwickeln – und wie Arbeitgeber dieses brachliegende Potential in den kommenden Jahren zielgerichteter aktivieren können.
Ton Koper wurde 1949 in Amsterdam geboren. Als Creative Director für Personalmarketing (u.a. für BMW und Lufthansa) sowie als Gründer und Geschäftsführer von RespectNet hat sich Koper im Bereich nachhaltiger Beschäftigung, Arbeitsmarktkommunikation und Kompetenzentwicklung großes Renommee erworben. Mit seiner powerAge Foundation setzt er sich für die schlummernden Stärken der Älteren in Wirtschaft und Gesellschaft ein.
Auf Einladung des Bundeskanzleramts ist er regelmäßig Teilnehmer der Zukunftsgesprächsreihe “Deutschland – eine Generation weiter”. Kopers Kompetenz und seine fundierten Analysen in diesen zukunftsweisenden Bereichen machen ihn national wie international zu einem gefragten Redner.
„Die Jahrgänge 1946 bis 1964 bilden die letzte prädigitale Generation unserer Arbeitswelt. Solche Köpfe werden nie mehr gebaut.“ (Ton Koper)
Ton Koper steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.
Veröffentlichungen (Auswahl)
2007 | POWER BOOMER: Wie die Generation Baby Boomer (1946-1964) die späten Berufsjahre revolutioniert |
---|