Menü

News

Neues Vortragsthema von Thomas Ramge

Unser Redner Thomas Ramge bietet aktuell ein neues Vortragsthema an: A.I. - Wie schlau ist Künstliche Intelligenz?
Darin beleuchtet er die jahrzehntelange Suche der Wissenschaft nach intelligenten Maschinen und zeigt, wie die digitale Vernetzung der Welt und der Datenfülle zu einer plötzlich rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz beiträgt.

Thomas Ramge geht der Frage auf den Grund, was es für unsere zukünftige Erwerbsarbeit bedeutet, wenn nicht nur mechanische und Büroarbeiten, sondern auch Management-Entscheidungen automatisiert werden und den Mensch damit überflüssig machen. Und er stellt die Frage: Wenn Maschinen immer mehr Dinge können, die zuvor dem Menschen vorbehalten waren - ist es dann auch möglich, dass eine künstliche Superintelligenz die Macht über uns Menschen übernehmen könnte?

mehr …

Richard David Precht bei Markus Lanz zur Zukunft der Arbeit

Richard David Precht spricht bei Markus Lanz in der Sendung vom 9. März zur Zukunft der Arbeit im Zuge der Digitalisierung.
Er ist überzeugt, dass die Gesellschaft vor einer radikalen Veränderung steht und schildert, was die Entwicklung für die verschiedenen Branchen bedeutet.

mehr …

Themen