Menü

Ernst Peter Fischer Redner

Renommierter Vermittler populärer Naturwissenschaft

Ernst Peter Fischer
© privat

Ernst Peter Fischer, geboren 1947, studierte Mathematik, Physik und Biologie und promovierte 1977 am California Institute of Technology. 1987 habilitierte er sich im Fach Wissenschaftsgeschichte und lehrt seitdem an der Universität Konstanz. Als Wissenschaftspublizist schreibt er für GEO, Bild der Wissenschaft, Die Weltwoche und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Die Naturwissenschaft versteht Ernst Peter Fischer als Teil der kulturellen Bildung, und keinem zweiten gelingt es wie ihm, ihre Faszination so anschaulich und unterhaltsam auch für Laien verständlich zu machen. Als Redner wie als Autor trägt Fischer sein Wissen auf diese Weise weiter, weist auf verborgene Zusammenhänge hin und entdeckt dabei immer wieder spannende und neue Themen: Was Shakespeares Sonette mit dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zu tun haben und inwiefern Mozarts Musik nur zusammen mit der Quantenmechanik die bessere Welt ermöglichen, die wir anstreben, sind nur zwei seiner außergewöhnlichen Interessens- und Forschungsgebiete. „Die andere Bildung“ – so das Motto des Wissenschaftlers und der Titel seines Bestsellers. Für seine Arbeit wurde Ernst Peter Fischer mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Eduard-Rhein-Kulturpreis und dem Sartorius-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Ernst Peter Fischer erklärt dem Volk alles, was es über Naturwissenschaften wissen muss. (DIE ZEIT)

Vage Erinnerungen an trockene Physikstunden verblassen vollends. (Welt am Sonntag)

Ernst Peter Fischer steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch