Menü

Horst W. Opaschowski Redner

Deutschlands führender Zukunftsforscher

Horst W. Opaschowski
© privat

Prof. Dr. Horst W. Opaschowski zählt zu den führenden Zukunftsforschern Europas und hat sich im In- und Ausland als „Mr. Zukunft“ (dpa) und „Zukunftspapst“ (RHEINISCHE POST) einen Namen gemacht. Der „Vollblutwissenschaftler“ (DIE WELT) und „Meinungsmacher“ (DIE ZEIT) gilt als Visionär mit Bodenhaftung, der als „leidenschaftlicher Anwalt für eine neue Generationengerechtigkeit“ (DIE ZEIT) agiert.

Opaschowski promovierte an der Universität Köln und arbeitete als Politikberater für die Bundesregierung. Mit 33 Jahren wurde er als Professor an die Universität Hamburg berufen, an der er bis 2006 lehrte. Bereits 1979 gründete Opaschowski das BAT Freizeit-Forschungsinstitut, das 28 Jahre lang unter seiner Leitung stand. Dort widmete er sich der Erforschung aktueller ökonomischer, ökologischer und sozio-kultureller Trends und Entwicklungen. Seit 2014 ist er Wissenschaftlicher Leiter des Opaschowski Instituts für Zukunftsforschung in Hamburg. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

In seinen Bestsellern und Vorträgen analysiert Opaschowski die Stimmungen der Deutschen und lenkt den Blick auf bevorstehende Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mit seinen vorausschauenden und fundierten Thesen zu aktuellen Themen wie Datenschutz, europäischer Finanzpolitik oder der Zukunft regenerativer Energien liefert er stichhaltige Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.

Opaschowski erahnt bedeutungsvolle politische und wirtschaftliche Folgen. (TIME MAGAZINE)

Horst W. Opaschowski steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch

Vortragsart

Kamingespräch Vortrag

Videos

Veröffentlichungen

2016 Das Abraham Prinzip. Wie wir gut und lange leben
2014 So wollen wir leben! Die 10 Zukunftshoffnungen der Deutschen
2013 Deutschland 2030. Wie wir in Zukunft leben
2011 Der Deutschland-Plan. Was in Politik und Gesellschaft getan werden muss
2010 Wir! Warum Ichlinge keine Zukunft mehr haben
2009 Wohlstand neu denken. Wie die nächste Generation leben wird
2008 Deutschland 2030. Wie wir in Zukunft leben.
2007 Minimex. Das Zukunftsmodell einer sozialen Gesellschaft
2007 Altersträume. Illusion und Wirklichkeit (mit U. Reinhardt)
2006 Freizeitwirtschaft. Die Leitökonomie der Zukunft
2004 Der Generationenpakt. Das soziale Netz der Zukunft

Auszeichnungen

Bundesverdienstkreuz 1. Klasse